Textversion
StartseiteNewsBlues & BluesrockBoogie WoogieWeitere MusikVeranstalterBlues BrothersDavid Bowie

Blues Brothers:

Geschichte

Die Blues Brothers

Musiker

Diskografie

Filme

Links

Filme:

The Blues Brothers 1979

The Blues Brothers 2000

The Return Of The Blues Brothers

Weitere Filme

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Linkpartnerschaft

Eintragsformular

The Blues Brothers

The Blues Brothers

Filmcover

Regie: John Landis
Erscheinungsjahr: 1979 (USA)
Dauer: 133 min

Inhalt

Wegen guter Führung wird Jake schon nach drei Jahren aus dem Gefängnis entlassen und von seinem Bruder Elwood vor dem Gefängnis mit dem neuen Blues-Mobil, einer aufgemotzten Bullenschaukel, abgeholt. Nach einer kleinen Demonstration der Fähigkeiten des Autos fahren die beiden zu dem Kinderheim, in dem sie aufwuchsen. Dort bekommt der Film seinen Sinn: Wenn nicht innerhalb von zehn Tagen $5.000 in der Finanzkasse eingezahlt werden, muß das Gebäude verkauft werden und ihre Zieheltern, die Pinguintante und Curtis, sitzen auf der Straße. Jake und Elwood versuchen also, ihre alte Band, die Blues Brothers zusammenzutrommeln, um die Kohle bei einem Konzert zu verdienen. Bis es allerdings zu diesem Konzert kommt, müssen die Blues Brothers etliche Schwierigkeiten überwinden. Eine schöne Unbekannte versucht mehrfach, Jake um die Ecke zu bringen. Außer der Polizei gesellen sich in die Verfolgerschar auch noch eine Country-Band (good ole boys), eine Gruppe bescheuerter Nazis und zum Schluß sogar die Armee. Im Verlaufe des Filmes gibt es diverse Verfolgungsfahrten, die meist mit spektakulärem Materialaufwand gedreht wurden (vor allem der Showdown am Ende des Films). Erwähnenswert wäre vielleicht noch, daß es im ganzen Film kein Blut und keine Toten zu sehen gibt. Den ganz penibelen Cineasten sei gesagt, daß der Film mehrere grobe Schnittfehler enthält.

Das Drehbuch

Wer die genialen Dialoge im Detail sehen will, findet Transkripte des Drehbuchs über diesen Link in der englischen Originalversion und über diesen Link in der deutschen Übersetzung. Bei der englischen Version finden Sie dazu noch MIDI-Files mit Dialogen und Musik aus dem Film sowie weitere Links zum Thema. Absolute Empfehlung!

http://www.nederpoparchief.nl/bluesbrothers/script.html

http://sedoparking.com/search/registrar.php?domain=moviescripts.de®istrar=sedopark

Blues-Mobile

Die Blues-Brothers fahren ein ganz besonderes Vehikel: Ihr Blues Mobile ist ein 1974er Dodge Monaco, allerdings nicht die brave Familienversion, sondern einen ehemaligen Streifenwagen mit 440ci - V8 - Motor unter der Haube...

Die Musik

Ob "Gimme somme lovin", "Sweet Home Chicago", "Think", "Shake a tail feather" etc.: Die Songs aus dem Film sind heute noch den meisten ein Begriff. Ein Teil der Songs wird in "The Blues Brothers" von den zahlreichen Gast-Stars gesungen. Denn eine der größten Blues- und Soul-Musiker aller Zeiten hatten Rollen in dem Streifen:

* Cab Calloway spielt Curtis, den "Hausmeister" im Waisenhaus
* James Brown spielt Reverend Cleophis
* Chaka Khan ist ebenfalls in der Kirche zu sehen
* Aretha Franklin ist die Frau von Matt "Guitar" Murphy
* Ray Charles ist der Besitzer von "Ray's Music Exchange"
* John Lee Hooker macht die Musik auf der Maxwell Street

Auch einige bekannte Schauspieler wie der verstorbene US-Starkomiker John Candy oder Carrie Fisher sind im Film dabei, und sogar Steven spielberg hat einen kurzen Auftritt als Steuerbeamter.

Kleinigkeiten am Rande

* Elwood nimmt im Film kein einziges Mal seine Sonnenbrille ab, aber seinen Hut. Jake dagegen schaut einmal seiner Ex-Fast-Ehefrau tief in die Augen, ohne Brille - aber dafür nimmt er den ganzen Film über seinen Hut nicht ab...
* Bei jeder der zahlreichen Crash-Szenen mit Polizeiwagen hört man mindestens einen der Officer jammern: "Die haben meine Uhr kaputtgemacht..."
* Für die Szene, in der der Ford Pinto der Nazi-Truppe über die nicht fertiggestellte Brücke fliegt, wurden fünf verschiedene Stunt-Autos gebraucht.

Bemerkung

Regisseur John Landis ("American Werwolf", "Bloody Marie - Eine Frau mit Biß") konnte 1980 für seinen Film zahlreiche Stars der Rhythm-, Blues- und Gospelszene für eindruckksvolle Gastauftritte gewinnen. In Neben- und Kleinrollen sind Promis wie Debbie Reynolds-Tochter Carrie Fisher und Regie-Tycoon Steven Spielberg zu entdecken.

Darsteller

JOHN BELUSHI (Jake; Filme: Wo bitte geht's nach Hollywood?, Continental Devide)
DAN AYKROYD (Elwood; Filme: Ghostbusters, My Girl, Ms. Daisy, Sneakers, Twilight Zone: the movie)
JAMES BROWN (Pfaffe)
RAY CHARLES (Musikladenbesitzer)
ARETHA FRANKLYN (Frittenbudenschlampe)
CAB CALLOWAY (Ziehvater von Jake und Elwood)
JOHN CANDY (fetter, freundlicher Bulle)
CARRIE FISHER (die unbekannte Schöne, die ständig versucht Jake umzubringen)
FRANK OZ (Gefängnisbeamter, Muppets-Erfinder (zusammen mit Jim Henson) und -spieler, gelegentlich auch mal Regisseur)
STEVEN SPIELBERG (Steuerbeamter, auch bekannt durch einige Regiearbeiten)
TWIGGY (schöne Autofahrerin)
CHARLES NAPIER (Chef der "good ole boys")
HENRY GIBSON (scheiß Nazi-Führer)

John Belushi (Joliet Jake Blues),
Dan Aykroyd (Elwood Blues),
Kathleen Freeman (Schwester Mary), Cab Calloway (Curtis),
James Brown (Reverend Cleophus James),
Carrie Fisher (Attentäterin),
Ray Charles (Ray),
John Candy (Burton Mercer),
Murphy Dunne,
Willy Hall,
Aretha Franklin