Textversion
StartseiteNewsBlues & BluesrockBoogie WoogieWeitere MusikVeranstalterBlues BrothersDavid Bowie

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Linkpartnerschaft

Eintragsformular

Rock in Deutsch - DREIST formierte sich 1993 in Saarbrücken. Mit Thomas Blug an der Gitarre, Mikky Meyer an den Drums und dem Sänger und Bassisten Peter Eifel wurden 2007 insgesamt 9 großartige Titel Live eingespielt.
Schon im Eingangstitel "NEUE ZEIT" spielt die Band unkonventionellen melodiösen und druckvollen Rock. Bei Thomas kommt sein gigantisches können an der Gitarre in jedem Titel verschieden zur Geltung. Filigrane Gitarrenkünste verbunden mit erdigen Stakkato-Riffs. Im nächsten Moment erzeugt er unheimlich tolle Gitarrensoli und schaltet in Sekundenbruchteilen von "Druck" in "Melodie". Ein wahrer Könner ist hier am Werk. Anlässlich eines europaweiten Wettbewerbs zum 50-jährigen Geburtstag der Fender Stratocaster, gewann er 2004 in England den Titel "Stratking of Europe".
Neben dem extra klasse Sound der Eigenkompositionen sind auch die deutschen Texte (WEIBER = klasse!) zum überwiegenden Teil selber geschrieben worden.
Der Rhythmus, der Wechsel der Stimmungen und Spielarten ergibt eine spannende und hörenswerte CD. Thomas und seine beiden musikalischen Mitstreiter zeigen ihr Fable für Jimi Hendrix vor allem im Titel "Will dich jetzt". Er hat an der Gitarre alles was dazu gehört: Timing, Technik, Vielseitigkeit, Gefühl und eine bluesig, rockige und melodiöse Gitarrenstimme die zeitweise die Ohren wackeln lässt und zum Staunen verleitet.
Hier sind musikalische Experten und an ihren Instrumenten herausragende Könner am Werk die über ein sehr geschicktes Händchen verfügen, wenn es darum geht, komplexe, wie geschmackvolle Kompositionen so zu arrangieren, dass die Songs auch als solche erkennbar sind.
Die erstklassische Rockband macht auf der CD und Live sehr viel Spaß!
Fazit: Empfehlenswert!

CD-Besprechung von Ronald Weinschenk

Trackliste

1. Neue Zeit 6:12
2. Couchfreund 4:26
3. Schwarzweiss 3:35
4. Weiber 3:09
5. Liebe mich 6:41
6. Zurück 4:46
7. Sex 10:00
8. Will dich jetzt 15:03
9. Zu gut für diese Welt 3:18
Gesamtspielzeit: 57 Minuten

Besetzung

Thomas Blug, Gitarre, Backround Gesang
Mikky Meyer, Drums
Peter Eifel, Vocals, Bass und Harmonika

Links

» Weblink zu Dreist
» Weblink zu Thomas Blug

Download CD-Besprechung

» CD: Dreist "Neue Zeit" live PDF [15 KB]